Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Was ist eine Parkinson Nurse / eine Parkinson Assistentin??
Parkinson Nurse
Parkinson Nurses sind spezialisierte Krankenschwestern und Krankenpfleger für Patienten mit Morbus Parkinson. Sie gibt es seit ca. 15 Jahren, auch in den USA, im Schweden uvm.
Parkinson Nurses können in verschiedene Tätigkeiten übernehmen wie z. B. Case-Management Aufgaben, Betreuung von Patienten mit aufwändigen Therapien wie Pen-/Pumpentherapien und Tiefenhirnstimulation sowie auch klinische Forschungsaufgaben etc.
Die meisten Parkinson Nurses werden in Kliniken eingesetzt, um die Versorgung der Patienten und Angehörige qualitativ hochwertig gestalten zu können.
Häufig sind sie die „rechte Hand“ des Arztes, der einige Aufgaben an die Parkinson Nurse übergeben kann.
Parkinson Assistent/in
Parkinson Assistenten/innen arbeiten häufig in neurologisch-nervenärztlichen Praxen. Sie unterstützen und entlasten den Arzt durch die Übernahme von z.B. Beratung und Aufklärung von Betroffenen und Angehörigen, Durchführungen von Testungen und Fragebögen uvm.
Seit 2004 wird für nicht ärztliches Personal in neurologisch-nervenärztlichen Praxen die Weiterbildung zur Parkinson Assistentin (PASS) angeboten.
Derzeit gibt es ca. 120 Parkinson Assistenten/innen in Deutschland.
Ziel ist es die verbesserte Versorgung der Patienten durch geschulte, kompetente Fachkräfte zu optimieren und zu erweitern.